Ein Baum aus der Göhrde

1 Eiche, 3 Jahre, 30 Menschen

1 Eiche, 3 Jahre, 30 Menschen – wir wollen einen Baum erlebbar machen, genau hinsehen, wie er wächst, ihn dann fällen und zeigen, was in ihm steckt.

30 Menschen lassen sich auf eine Erfahrung ein. Von Naturkundlern, Förstern, Landwirten und Literaten über Korbflechter, Glasbläser, Drechsler und Tischler bis hin zu Zimmerleuten, Malern und Bildhauern bearbeiten wir eine Eiche – in einem interdisziplinären Dialog.

Wir werden drei Jahre mit diesem Baum leben. Werden uns freuen über seine Schönheit und Kraft, uns beladen mit seinem Tod und seiner Masse und uns versöhnen durch Demut und die Schönheit der Dinge die entstehen sollen.

Ein Projekt im Rahmen der Kulturellen Landpartie(n) 2014-2016 sowie einer Wanderausstellung in der Folgezeit ...


Entwurf: Katy Schütte

Logo & Co

Unser Logo und eine Postkarte zum Projekt


Mit Förstern des NDS Forstamtes Göhrde auf Baumsuche

Fotogalerie

Ein Anfang ist gemacht ...


Alles begrünt sich

Einige Eindrücke aus dem Frühjahr 2014


Herbstliches

Die Planung der Fällung wird konkreter, die Eicheln sind gesammelt, das Laub verfärbt sich.


Die Fällung der Eiche

Im Januar 2015 wurde der große Baum gefällt


Unsere Eiche hat ihre Reise(n) angetreten

Nach der Fällung wurde geborgen, verladen, umgeladen – und ein Tross setzte sich in Bewegung ...


KLP 2015

Verschiedene Bilder von der KLP 2015 ...


Vom Baum zur Form 1

Die ersten Bearbeitungsbilder erreichen uns. Einige Beispiele aus einem Sägewerk und Werkstätten haben wir in die Fotogalerie gestellt.


Vom Baum zur Form 2

Dietrich Staemmler war unlängst in Nieperfitz und hat mit den ersten von den 100 angestrebten Löffeln begonnen...


Irmgard Bornemann – die Eiche

Irmgard Bornemann zeichnete gleich mehrere schöne Interpretationen zum Thema Eiche ...


Immer mehr verändert sich die Eiche ...

Immer mehr verändert sich die Eiche - dank vieler geschickter Hände. Die Vorfreude auf die Kulturelle Landpartie 2016 steigt – auch bei unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ...


KLP 2016

Ausstellungseröffnung am Naturum Göhrde

Fotos: Annett Melzer, natu(E)rliche photographie


Unsere Eiche geht auf Tournee

Wanderausstellung(en) von Mai 2016 - Mai 2017


Ein Baum aus der Göhrde